Der Acer Value P 1165 arbeitet wie alle anderen neuen Videoprojektoren von Acer mit der so genannten ColorBoost-Technologie: Dabei soll die Kombination aus einem optimierten 6-Segment-Farbrad, einem neu entwickelten Bildverarbeitungsalgorithmus und der Lichtsteuerungstechnik „Unishape“ von Osram die störenden Flimmereffekte der DLP-Technik minimieren. Das von Acer verwendete Farbrad hat neben den drei Grundfarben (rot, grün und blau) zusätzlich ein gelbes, ein cyanfarbenes und ein weißes Segment. Durch die höhere Anzahl der Farbsegmente wird auch die Frequenzrate erhöht, was die Farbsättigung des Bildes erhöhen und störende Regenbogeneffekte verringern soll.
Gerade einmal 3 Kilo bringt der Acer Value P 1165 auf die Waage. Damit ist er prädestiniert für die Montage unter der Decke. Aber wer den Acer nicht allzu lange durch die Gegend schleppen muss, kann den Projektor auch unterwegs gut für Präsentationen einsetzen – Immerhin hat der Hersteller das Modell sowohl für den Einsatz im Heimkino- als auch im Business-Bereich konzipiert. Sein Gehäuse ist teilweise im Klavierlackdesign gehalten, was ihn schlicht und elegant erscheinen lässt. Mit seinen 800 x 600 Bildpunkten ist es Essig mit HD-Ready: Obwohl der P 1165 per DVI durch elektronische Umwandlung auch HDTV bis 1080p darstellen kann, sollte nur Fernseh-Standardkost auf der Speisekarte stehen, da die Bildqualität mit echten HD-Beamern nicht mithalten kann. Für echtes Kinovergnügen müsste es ohnehin ein 16:9-Format sein: Der Acer-Beamer hat aber noch das gängige 4:3-Format. Beides macht sich aber preislich bemerkbar und den P 1165 richtig schmackhaft: So wird der Projektor bereits ab etwa 400 Euro serviert.
Die Bildqualität des Acer Value P 1165
Mit 2400 Ansi-Lumen gehört der Projektor schon zu den helleren Vertretern. Dennoch sollte der Vorführraum wie bei allen anderen Beamer etwas abgedunkelt sein, um beste Voraussetzungen für ein kontrastreiches Bild zu bieten. Die c’t schreibt dazu in ihrer Ausgabe 23/07 ab Seite 106: „Außerdem überzeugte er mit guten Farben, tollen Kontrastwerten, einem leisen Betriebsgeräusch und der mit Abstand höchsten Helligkeit des Testfeldes“. Der Einsatz des eingebauten zweifachen digitalen Zooms ist nicht empfehlenswert, da er die Bildqualität beeinträchtigt.
Die Bedienung des Acer Value P 1165
Wer den Acer P 1165 tatsächlich unter der Zimmerdecke parkt, wird sich über die Möglichkeit des Lampenwechsels ohne lästige Demontage freuen – Obwohl die Lampe nach Angaben von Acer bis zu 4000 Stunden im Eco-Modus halten soll. Langes Suchen im Projektormenü soll ebenfalls gänzlich der Vergangenheit angehören: Mit maximal drei Menüschritten ist das jeweilige Einstellziel erreicht. Eine Schnellstart-Automatik (Start binnen 15 Sekunden) sowie ein Passwortschutz gegen unerwünschte Benutzung (etwa durch Kollegen oder Kinder) erweitern die Ausstattungsliste.
Urteil zum Acer Value P 1165
Auch ein schmaler Geldbeutel kann sich den Acer Value P 1165 leisten: Wer ohne HDTV mit Standard-TV per Digital-TV oder DVD glücklich sein kann, ist mit dem Projektor gut bedient. Auch gibt sich der Beamer als Leisetreter: Zumindest im Eco-Betrieb ist der Acer mit gerade einmal 24 db flüsterleise. Was die laufenden Kosten angeht, ist das Modell P 1165 relativ günstig: Da die Lebensdauer der Lampe von Acer mit 3000 bzw. 4000 Stunden (Eco-Modus) angegeben ist, vergehen viele Spielfilme, bis ein Wechsel ansteht.
- Testeo 6/2008: Gut/1,6
- Tomorrow 02/2008: Keine Wertung
- c’t 23/2007: Keine Wertung
Zum Vergleich aller vorgestellten Beamer geht es hier!
Technische Daten
- Hersteller: Acer
- Modell: Value P 1165
- empf. Preis: 449€
- System: DLP
- Auflösung: 800 x 600
- Bildformat: 4:3
- Maximales Kontrastverhältniss: 2000:1
- Maximale Helligkeit: 2400 Ansi Lumen
- Zoom: 2fach (digital)
- Lampe hält: 4000 Stunden (Eco Modus)
- Störgeräusch: 24 dB (Eco Modus)
- Lens Shift: Vertikal
- Objektivschutz: Schieber
- Lüfter: zur Seite
- Stromverbrauch (Standby/Betrieb): 10W/230 W
- Zoom: am Gerät
- Bildschärfe: am Gerät
- Lens Shift: am Gerät
Bildeinstellungen des Acer P1165
AKtuelle Kommentare