Der Wettbewerb hat ja auch was schönes: Der Preisverfall sorgt dafür, dass auch bei den Mini-Beamern immer leistungsfähigere Geräte auf den Markt kommen. Wie zum Beispiel den Scenelights DL 240 Mini Beamer. Ein Projektor, der mit XGA-Auflösung rund 100 Euro günstiger als ein großer ist und mit 20000 Betriebsstunden auch noch günstiger scheint. Heimkinobeamervergleich stellt den Scenelights DL 240 Mini Beamer vor.
Bemerkenswert an diesem Pico Projektor sind die schlanken Ausmaße von 16 x 10 Zentimetern. Drinnen steckt die LCoS-Technik mit LED, die für eine lange Lebensdauer sorgen. Denn rund 20000 Betriebsstunden einsprechen über 2 Jahre Dauerbetrieb. Dabei bringt der Scenelights DL 240 Mini Beamer auch noch eine Lichtstärke von 120 Lumen und dürfte damit – zumindestens in richtig abgedunkelten Räumen – auch ein TV-Vergnügen mit einer Bildschirmdiagonalen bis 150 cm ganz locker schaffen. Nach den technischen Daten sind sogar 380 cm drin. Aber dann darf keine Lampe oder Kerze stören.
Der Scenelights DL 240 Mini Beamer – ganz gute Ausstattung
Auch von den Anschlüssen her ist dieser kleine Projektor auf einem guten Niveau: Mit dem VGA-Anschluss, einem HDMI-Stecker und einem AV-Kabel lassen sich die meisten Bildgeber anschließen. Da kann man sein Netbook anschließen oder über YUV und Komponenten-Cinch fast alles anschließen. Und mit den Tasten oben auf dem Beamer kann man auch alle Funktionen abrufen. Mitgeliefert beim Preis von rund 200 Euro wird auch eine Software, mit der man aus Fotos, Videos und Powerpoints eine Präsentation auf dem Computer zusammenstellen kann.
Die Bildqualität des Scenelights DL 240 Mini Beamer
Vom Lumen-Volumen dürfte der Scenelights DL 240 Mini Beamer eine ganz gute Bildqualität bringen. Allerdings gibt der Hersteller nur einen Kontrast von 1:500 an. Zusammen mit der hohen Auflösung dürfte die Bildqualität allerdings – nach den technischen Daten – in Ordnung sein. Dies wird heimkinobeamervergleich allerdings in einem extra Test überprüfen. Und wer noch mehr möchte, kann sich diesen neuen kleinen Beamer für rund 30 Euro mehr auch mit einem Media-Player holen – dann können Dateien wie DIVX auch von SD-Karte oder USB-Stick abgespielt werden.
Eindruck vom Scenelights DL 240 Mini Beamer
Hohe Auflösung, fairer Preis. Der Scenelights DL 240 Mini Beamer verspricht zumindestens abends und nachts einen Heimkino-Spaß im handlichen Format.
- Hersteller: Scenelights
- Modell: DL 240 HDMI Mini Beamer
- empf. Preis: 199 €
- System: LED/LCos
- Auflösung: 1024 x 768
- Bildformat:4:3
- Kontrast: 500:1
- Helligkeit: 120 Ansilumen
- Zoom: ja
- Lampe hält:20000 Stunden
- Störgeräusch: k.A.
- Lens Shift (Bildverschiebung): k.A.
- Objektivschutz: manuell
- Lüfter: k.A.
Bildeinstellungen des Scenelights DL 240 Mini Beamer - Zoom: am Gerät
- Bildschärfe: am Gerät
- Lens Shift: k.A.
Eingänge des Scenelights DL 240 Mini Beamer - HDMI:einer
- DVI: keiner
- YUV: ja
- VGA:ja
- micro-USB: –
- micro-SD: –
- wifi: –
9 Kommentar