Der X1160 Video-Projektor arbeitet wie alle neuen Beamer von Acer mit der neuartigen ColorBoost-Technologie. Sie kombiniert ein neues 6-segmentiges Farbrad, einen weiterentwickelten Bildverarbeitungsalgorithmus und die Lichtsteuerungstechnik „Unishape“ vom Lampenproduzenten Osram. Diese Kombination soll die mitunter störenden Flimmereffekte der hier eingesetzten DLP-Technik kompensieren. Acers 6-Segment-Farbrad hat außer den Grundfarben rot, grün und blau zusätzlich ein gelbes, ein cyanfarbenes und ein weißes Segment. So wird die Frequenzrate erhöht, was mögliches Flimmern minimieren und zudem der Farbsättigung sehr zu Gute kommen soll.
So klein wie ein DIN-A4-Blatt und nur 8 Zentimeter hoch ist der X1160. Sein Klavierlackgehäuse macht optisch richtig was her – kaum zu glauben, dass so ein schicker Beamer nicht einmal 350 Euro kostet. Mit einem Lebendgewicht von nur 2,3 Kilogramm ist er zudem nur so schwer wie in kleines Notebook – also auch geeignet für den mobilen Kinogenuss. Nur eine Steckdose und ausreichend Popcorn muss man dann noch dabei haben.
Bei dem niedrigen Preis lässt sich auch leicht verschmerzen, dass der X1160 nicht das begehrte HD-ready-Siegel trägt. Mit seiner nativen Bildauflösung von 800 x 600 Bildpunkten ist er aber gut geeignet für TV-Sendungen im heute noch gängigen 4:3-Format. 16:9-Sendungen werden mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand dargestellt- bei leicht verminderter Bildqualität.
Die Bildqualität des Acer X 1160
Die Bildwiedergabe des X1160 von Acer ist dank guter Lampen- leistung (Acer gibt einen Wert von 2000 Ansi-Lumen an) ziemlich beeindruckend. Farben könnten allerdings noch etwas kräftiger dargestellt werden, bemängelten manche Nutzer in Internetforen. Auch das Lüftergeräusch (Herstellerangabe: 33 dB) störte einige Besitzer des X1160. Das Objektiv des Geräts hat leider keinen Zoom, man sollte also vor dem Kauf genau kalkulieren, wie weit entfernt von der Projektionsfläche man den Beamer stellen muss, um die gewünschte Bilddiagonale zu erzielen. Der Einsatz des eingebauten digitalen Zooms ist nicht zu empfehlen, da er die Bildqualität beeinträchtigt.
Die Bedienung des Acer X 1160
Klasse Idee: Die kleine Fernbedienung des Acer X1160 liegt nicht nur gut in der Hand, sie hat auch ihren eigenen Parkplatz – sie kann nämlich auf der Oberseite des Beamer-Gehäuses eingesteckt werden.
Der Hersteller Acer legt traditionell auch bei seinen PCs und Notebooks großen Wert auf leicht verständliche Bedienung: In maximal drei Menüschritten zum Ziel, das ist das Credo. Das merkt man auch bei dem Beamer X1160. Die Quick Start-Funktion sorgt dafür, dass das Gerät 15 Sekunden nach Einschalten arbeitet. Wollen Sie verhindern, dass Ihr Nachwuchs ungefragt den Beamer nutzt, können Sie das Gerät durch ein Passwort vor unbefugtem Einschalten sichern.
Urteil zum Acer X1160
Knapp bei Kasse? Kein Problem, der Acer X1160 ermöglicht auch bei kleinem Budget den Einstieg ins eigene Heimkino: Das Gerät kann recht anständige Bilddiagonalen erzeugen, ist lichtstark genug auch für nicht total verdunkelte Wohnzimmer. Um das Lüftergeräusch von 33 dB zu dämpfen, empfiehlt sich eventuell das Einstellen des Geräts in ein kleines, seitlich offenes Schränkchen. Die Lebensdauer der Projektionslampe beziffert Hersteller Acer mit großzügigen 4000 Stunden.
Einen tagesaktuellen Preis für den Acer X 1160 erfahren Sie hier!
Acer X 1160 (Kontrast 2000:1, 2000 ANSI Lumen) DLP-Projektor schwarz
Technische Daten:
- Hersteller: Acer
- Modell: X1160
- empf. Preis: 449€
- System: DLP
- Auflösung: 800 x 600
- Bildformat: 4:3
- Maximales Kontrastverhältnis: 2.000:1
- Maximale Helligkeit: 2000 Ansi Lumen
- Zoom: 2fach (digital)
- Lampe hält: 4000 Stunden (Eco Modus)
- Störgeräusch: 33 dB
- Lens Shift: Vertikal
- Objektivschutz: Deckel
- Lüfter: zur Seite
- Stromverbrauch (Standby/Betrieb): 8W/255 W (Eco-Modus)
Bildeinstellungen des X1160
- Zoom: am Gerät
- Bildschärfe: am Gerät
- Lens Shift: am Gerät
Zubehör für den Acer X 1160
- Ersatzlampe: JZ.J5600.002
Pingback: Acer Beamer X1160 zum Schnäppchenpreis bei Lidl : Heimkino Beamer Vergleich
Pingback: Zoomer: Der Acer X1160 Z Beamer : Heimkino Beamer Vergleich